Buch

Apollon schweigt vorerst über sich

 

Umpah-Pah über Apollon:

Apollon ist der erste Bürger von Paradoxon, den ich im Real-Life kennengelernt habe. Und irgendwie haben wir uns auf Anhieb ausgezeichnet verstanden.  Aber das ist eigentlich auch gar kein Wunder, denn Griechen und Bayern mochten sich schon immer. Schon im Jahre 1832 haben sich die Griechen einen bayerischen König - Otto von Bayern - gewählt, weil sie selber gerade keinen zur Hand hatten. Bei Apollon weiß ich manchmal nicht, ob er mehr ein bayerischer Grieche, oder mehr ein griechischer Bayer ist, aber in jedem Fall bedeutet es ein riesen Defizit,
ihn nicht zu kennen.

Im Spiel ist er eher ein unangenehmer Zeitgenosse - zumindest, wenn man ihn als Gegner hat. Da ist er weniger der nette Grieche, als vielmehr ein Barbar, der mit seinen Horden quer über die Karte marschiert und alles niedermacht, was ihm im Wege steht.Wenn man ihn allerdings als Partner hat, ist er zur Stelle wenn man Hilfe braucht und so erinnere ich an manches Spiel, das nicht dadurch in Erinnerung bleibt, weil es gewonnen wurde, sondern weil das Teamspiel so vorbildlich funktioniert hat.